Erfolgserlebnisse im Beruf

Wann hatten Sie eigentlich zum letzten Mal ein richtig schönes Erfolgserlebnis in Ihrem Job? In meinem Betrieb war neulich ein Mitarbeiter aus dem Hause Intertek zu Gast. Er war allerdings nicht gekommen, um sich bei Kaffee und Kuchen einen schönen Nachmittag zu machen. Er wollte uns genau auf die Finger schauen, unsere Abläufe überprüfen, unsere Standards kontrollieren.

Erfolgserlebnis: Von außen geprüft

Das Qualitätsmanagement des Unternehmens sollte nämlich professionell zertifiziert werden. Solche Tage sind in meinem Terminkalender noch immer Highlights. Weil man dann unmittelbares Feedback auf die Frage erhält, wie gut man wirklich ist. Weil Menschen mit einem unverstellten Blick unbequeme Fragen stellen und ehrliche Antworten geben.

Ich war zwar völlig tiefenentspannt. Die Prozesse sind schließlich genau definiert, sie passen zu unseren Aufgaben, wir sind insgesamt sehr gut aufgestellt. Aber sieht das der Prüfer auch? Bewertet er alles korrekt?

Für uns ist es nicht ganz unwichtig, über ein ausgezeichnetes Qualitätsmanagement zu verfügen. Es ist im Grunde Voraussetzung, um den allgemeinen Kundenwünschen im Jahr 2015 gerecht werden zu können. Und wir wollen natürlich auch nach außen hin zeigen, dass wir gut sind – gerade in Zeiten des Web 2.0, wo alles ganz transparent und schnelllebig ist.

Neuer Erfolg, neue Motivation

Und ja, der Auditor hat das glücklicherweise (und gerechterweise) auch so gesehen. Er ist hochzufrieden wieder nach Hause gefahren und hat uns hochzufrieden zurückgelassen, nachdem er uns mit dem ISO-Zertifikat 9001-2008 belohnt hat.

Ich würde Ihnen gerne noch sagen, warum wir ausgezeichnet wurden:

  1. Die Befragung unserer Kunden wurde als vorbildlich eingestuft.
  2. Die Verknüpfung der Internet-Handelsplattformen mit dem internen ERP-System erhöht die Effizienz. Alle Prozesse greifen reibungslos ineinander, was für unsere Kunden durch schnelle Bearbeitung und effiziente Prozesse Gold wert ist.
  3. Unsere regelmäßigen und konstruktiven Mitarbeiterbefragungen und -gespräche wurden als sehr effektive Methode zur Bewertung und Förderung der Mitarbeitermotivation bewertet.
  4. Unser Handbuch zum Qualitätsmanagement enthält detaillierte Prozessanweisungen, die die Arbeit produktiver und effizienter machen.
  5. Unsere „stark ausgeprägte Kundenorientierung“ wurde ausdrücklich gelobt.

Ich weiß, das klingt jetzt arg nach Selbstbeweihräucherung. Aber das ist es nur bedingt. Wir sind wirklich stolz darauf, dass wir von unabhängiger Stelle eine Bestätigung für unsere geleistete Arbeit erhalten haben. Und unsere Kunden sollen schon auch wissen, wofür wir ausgezeichnet wurden, was konkret hinter einem solchen Zertifikat steckt.

Für unser Unternehmen war es also ein rundum schöner und erfolgreicher Tag. Und er gibt uns neue Motivation. Erfolgserlebnisse sind etwas Wundervolles.

Ihr Reiner Kafitz

facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedinmail