Vom richtigen Umgang mit Lieferanten

Eine alte Unternehmer-Weisheit besagt: Der Kunde ist König. Das stimmt auch, denn für mich als Unternehmer ist es wichtig, jeden einzelnen Kunden immer wieder aufs Neue zu umgarnen, zu überzeugen, zu begeistern.

Kunde ist König, Lieferant Stallbursche

Auf die Zufriedenheit meiner Kunden bin ich mehr als alles andere angewiesen. Aber was ist eigentlich mit meinen Lieferanten? Manche Unternehmen behandeln ihre Lieferanten, vorsichtig ausgedrückt, keineswegs wie Könige, sondern eher wie Stallburschen. Sie drangsalieren sie manchmal sogar regelrecht. Weil sie es sich leisten können und im Zweifel einfach einen anderen Lieferanten beauftragen.

Mein Vater hat mir früh beigebracht, ausnahmslos jeden Lieferanten freundlich zu behandeln. Dafür hat er mir drei gute Gründe genannt, die sich tief in mein Gedächtnis eingegraben haben:

  1. Bei den meisten Lieferanten handelt es sich einfach um hilfreiche, kompetente, grundehrliche Menschen mit einem oft äußerst stressigen und kräftezehrenden Job. Warum sollte man ihnen das Leben unnötig schwer machen?
  2. Sie kommen in der Regel viel herum und reden dabei vielleicht auch mal über einen. Ob im Guten oder Schlechten, hat man selbst in der Hand.
  3. Lieferanten verfügen häufig über wichtige Informationen, die man im Alltagsgeschäft gut gebrauchen kann. Ist man aber unfreundlich zu ihnen, lassen sie einen an ihrem Wissen ganz sicher nicht teilhaben.

Gute Lieferanten, hohe Qualität

Die Ratschläge meines Vaters versuche ich noch immer zu beherzigen – aus Überzeugung, nicht aus Berechnung. Erstens ist es mir ein persönliches Anliegen, zu meinen Lieferanten ein Vertrauensverhältnis aufzubauen. list of domains Und zweitens helfen sie mir dabei, die hohe Qualität meiner Produkte zu gewährleisten und weiterzuentwickeln.

Als Unternehmer steht man ohne gute Lieferanten hilflos dar. Kein Unternehmen dieser Welt ist in der Lage, die komplette Produktionskette in Eigenregie zu erstellen. Dafür braucht es zuverlässige Zulieferer, die als verlängerte Werkbänke dienen – und darüber hinaus oftmals als Innovationstreiber. Sie sind als Spezialisten in ihrem Fachgebiet nämlich in der Lage, ihre Auftraggeber mit innovativen Produkten und Dienstleistungen auszustatten – ohne, dass die Kunden selbst in teure Maschinen und Equipment investieren müssen. Wer langfristig und vertrauensvoll mit guten Lieferanten zusammenarbeitet, kann sich insgesamt einen Wettbewerbsvorteil verschaffen.

Der Kunde ist König. Der Lieferant aber auch. Wenn ich an meinen Vater denke, weiß ich, warum.

Ihr
Reiner Kafitz

facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedinmail