Warum ich Wettbewerb so schätze

Neulich habe ich mich an ein altes deutsches Sprichwort erinnert: „Konkurrenz belebt das Geschäft.“ Das Sprichwort trifft es wirklich ganz genau.

Aus eigener Erfahrung als Unternehmer weiß ich: Wettbewerber spornen uns an, motivieren uns, machen uns besser. Aber darüber hinaus sind sie auch ein guter Indikator dafür, dass es überhaupt einen Markt für unsere Produkte gibt.

Damals auf der Messe

Vor vielen Jahren war ich mit meinen Mitarbeitern auf einer Fachmesse. Im Gepäck hatten wir ein sehr attraktives Produkt. Wir waren die ersten, boten es exklusiv an. Alle Messebesucher, mit denen wir sprachen, waren sehr angetan, zeigten sich interessiert – haben dann am Ende aber doch nichts gekauft.

Wenige Jahre später boten nahezu all unsere Wettbewerber dieses Produkt auf der Messe ebenfalls an. Und siehe da, die Nachfrage explodierte. Die Kunden schauten links und rechts, verglichen Preise und Produkte. Unsere Verkäufe gingen durch die Decke.

Ist ein Produkt ganz neu und unbekannt, dann interessieren sich in erster Linie die Medien dafür. Journalisten gieren nach neuen Trends und Produkten. Das ist auch verständlich und gar nicht als Medienschelte zu verstehen. Aber auf die meisten Verbraucher trifft das eher nicht zu, sie bevorzugen Bewährtes. Viele Menschen interessieren sich tatsächlich erst für ein Produkt, wenn es verschiedene Unternehmen anbieten. Und wenn es schon viele andere Menschen erfolgreich ausprobiert und gekauft haben.

Mehr Wettbewerb, mehr Nachfrage

Wenn wir uns mit unseren Rivalen dann einen harten, manchmal sogar nervenzehrenden Konkurrenzkampf liefern, müssen wir auch mal den einen oder anderen Rückschlag wegstecken. Und seien wir ehrlich: Wettbewerber nerven. Es gibt jene, die jeden Preis unterbieten. Solche, die jeden Liefertermin zusagen, unabhängig davon, ob sie ihn halten können oder nicht. Und es gibt diejenigen, die beim Kunden so fest im Sattel sitzen, dass man selbst keine wirkliche Chance hat, zum Zuge zu kommen.

Aber wenn das nicht so wäre, tja, dann gäbe es wahrscheinlich auch keinerlei Bedarf für unsere Produkte. Tatsächlich sollten wir uns über Wettbewerb freuen. Er bringt uns dazu, Top-Leistungen bringen und besser sein zu müssen als die anderen. Und hinterher ist die Zufriedenheit außerdem wesentlich größer, als wenn uns der Erfolg einfach in den Schoß fällt.

Deshalb denke ich, dass Wettbewerb etwas Positives ist. Konkurrenz belebt eben das Geschäft.

Ihr Reiner Kafitz

facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedinmail